Momo
   Zum Stück  Besetzung  Spielstätte  Presse  Weitere Mitwirkende  Plakat
 
 
 Momo
  von Michael Ende
 
 
  Aufführungen am: 25., 26. April, 1., 3., 8., 9. 10. und 14. Mai 2026
     
  für die Bühne bearbeitet von: Vita Huber
     
  Bühne: Anna Rehkopf, Jan van den Boom
  Regie: Joelle Daoud
    Jona de Hesselle, Jule Janßen
    Paula Klapperich, Sofie Richter
 
 
 
Zum Stück nach oben
 
»Denn Zeit ist Leben.
Und das Leben wohnt im Herzen

Das Mädchen Momo lebt am Rande einer Kleinstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt kaum etwas, doch von einem hat sie besonders viel: Zeit. Diese verbringt sie gerne mit ihren Freunden, dem Straßenkehrer Beppo, dem Geschichtenerzähler Gigi und vielen anderen. Sie alle mögen Momo, denn sie ist eine wunderbare Zuhörerin, und allein dadurch vermag sie ihnen das Gefühl zu geben, ihren rechten Platz auf der Welt zu haben.
Aber eines Tages hören sie auf, Momo zu besuchen. Überall in der Stadt tauchen graue Herren als Agenten einer Zeitsparkasse auf und beginnen, den Menschen ihre Lebenszeit abzuringen. Doch obwohl die immer mehr Zeit einsparen, immer schneller leben und dabei – ohne es zu merken – immer unglücklicher werden, scheinen sie am Ende eines Tages keine Minute mehr übrig zu haben.
Einzig die kleine Momo widersetzt sich dem Einfluss der Zeit-Diebe. Gemeinsam mit der Schildkröte Kassiopeia und dem Hüter der Zeit, Meister Hora, versucht sie, die Menschen vom Diktat der grauen Herren zu befreien und die Wärme in ihre Herzen zurückkehren zu lassen ...
Michael Endes „seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben“ ist inzwischen über 50 Jahre alt, und dennoch fasziniert der weltbekannte und unverändert aktuelle Kinderbuchklassiker bis heute Jung und Alt. Die Kleine Theater-AG präsentiert eine bewegende Inszenierung dieses poesievollen Märchenromans, die für große wie für kleine Zuschauer zu einem beeindruckenden Erlebnis werden wird.
 
 
 
Besetzung nach oben
 
  Momo: Rumaisa Abuibaid, Leni Hölzer
     
  Meister Hora: Benjamin Bleß, Elena Sobczak
  Kassiopeia: Rike Handrack, Mila Subai
     
  Gigi Fremdenführer: Lilly Drozdalska, Anna Schmitz
  Beppo Straßenkehrer: Leona Daoud, Tarik Yavuz
     
  Nino: Surya Lerchl, Inessa Timm
  Nicola: Lilith Schlee, Anton Schmitz
  Friseur Fusi: Melek Dökmeci, Helene Küpper
     
  Liliana: Lea Enke, Leonie Schmickler
  Puppe Bibigirl: Era Gashi, Inas Zaoum
  Managerin / Frau: Frida Meisel, Eva Schmidt
  Polizist: Johanna Herrmann, Luisa Zug
     
  Die Grauen Herren:  
  1. Grauer Herr: Nora Hintz, Nils Wilhein
  2. Grauer Herr: Luisa Jockel, Elias Wegen
  3. Grauer Herr: Paul Kohzer, Sanna Rettenmaier
  4. Grauer Herr: Malea Lammerich, Ari Thoms
   
  Die Kinder:  
  Paolo: Emil Romes, Ronja Siegel
  Franco: Sarina Mistry, Zeyna Ucman
  Claudio: Ines Lüke, Mathilda Önol
  Maria: Jenna Hück, Thea Keßler
  Dedé: Indra Lerchl, Emilia Tafaj
     
  1. Arbeiter / Mann: Noemie Mouafo Kapoco, Lino Kobusch
  2. Arbeiter / Mann: Hassan Alah-Rachi
 
 
 
Spielstätte 2026 nach oben
 

Durch die Flutkatastrophe ist neben dem größten Teil unserer Ausstattung auch unser eigentlicher Aufführungsraum, der Ganztagsbereich des Rhein-Gymnasiums, zerstört worden. Die Renovierungsarbeiten haben zwar inzwischen begonnen, sind aber noch längst nicht so weit fortgeschritten, als dass wir diesen Raum für „Momo“ nutzen könnten.

Deshalb werden wir auch 2026 wieder unser schuleigenes historisches Zirkuszelt auf dem Schulhof aufbauen, in dem wir in den letzten drei Jahren schon „Das Dschungelbuch“, „Das Gespenst von Canterville“ und zuletzt „Cinderella“mit sehr großem Erfolg und Publikumszuspruch gespielt haben.

Als Lohn für den gewaltigen logistischen Aufwand erleben wir also erneut Theateraufführungen in einem wunderschönen Ambiente – „Momo“ im historischen Zirkuszelt wird sicher ein ganz besonderes Erlebnis! Wir freuen uns sehr darauf und hoffen auf Ihren Besuch bei einer unserer Vorstellungen!
 
 
 
Pressestimmen nach oben
 
Blick aktuell vom 7.5.26
Momo – ein zeitloses Stück über die Zeit
 
Am 25. April 2026 feierte die Kleine Theater-AG des Rhein-Gymnasiums Sinzig im eigenen Zirkuszelt, das seit der Ahrflut als alternative Spielstätte fungiert, eine rundum gelungene Premiere von Michael Endes „Momo“.
Dieser Abend markierte zugleich das 40-jährige Bestehen der Theater-AG – ein stolzes Jubiläum, das die Aufführung zu einem echten Meilenstein machte.
Vor ausverkauftem Haus präsentierte das Ensemble eine Inszenierung, die eindrucksvoll unterstrich, warum Michael Endes Werk heute aktueller denn je ist.
Das Stück lehrt uns, dass Zeit nicht bloß eine Ressource ist, die man sparen kann, sondern unsere kostbarste Lebensgrundlage: „Denn Zeit ist Leben, und das Leben wohnt im Herzen.“ Diese tiefgründige Botschaft vermittelte das junge Ensemble mit einer Authentizität, die das Publikum berührte. Im Mittelpunkt stand Leni Hölzer als Momo, die die Titelrolle mit bemerkenswerter Natürlichkeit, frei und unbeschwert, auf die Bühne brachte und dem Publikum die Weisheit ihres Charakters spürbar machte.
Unterstützt wurde sie von einem hervorragend harmonierenden Ensemble: Elena Sobczak als                    
Meister Hora und Rike Handrack, die als Kassiopeia mit wunderbarer schildkrötenhafter Langsamkeit und einer charmanten Vorliebe fürs Frühstücken glänzte. Den Grauen Herren – Nils Wilhein, Elias Wegen, Sanna Rettenmaier und Ari Thoms – gelang es, die bedrohliche Kälte derer darzustellen, die den Menschen ihre Zeit stehlen wollen, und setzten damit einen starken Kontrapunkt zur Lebensfreude von Momo und den anderen Kindern (Ronja Siegel, Sarina Mistry, Ines Lüke, Jenna Hück, Emilia Tafaj), die überzeugend den Verlust der Zeit beklagten. Auch das weitere Ensemble trug mit großem Einsatz und souveräner schauspielerischer Leistung zu dieser dichten Erzählung bei.
Hinter den Kulissen sorgte ein engagiertes Team für den perfekten Rahmen. Unter der Produktionsleitung von Marc Steuer und der Leitung des Bühnenbaus durch Anna Rehkopf und Jan van den Boom liefen alle Fäden zusammen. Die Regie – Joelle Daoud, Jona de Hesselle, Jule Janßen, Paula Klapperich und Sofie Richter – hat die Erfahrung aus vielen Jahren AG-Mitwirkung in die Waagschale geworfen und ein lebendiges sowie zeitloses Stück überzeugend präsentiert.
 
 
Weitere Mitwirkende nach oben
 
  Bühnenbau, Bühnentechnik Marty Backenecker
   & künstlerische Ausgestaltung: Sophia Driesch, Kasper Handel
    Anton Jockel, Charlotte Jockel
    Marvin Kopitzara, Alisa Kuhlen
    Marc Maul, Anna Rehkopf
    Till Schäfgen, Bo Steinmetzler
    Kian Stock, Jan van den Boom
   
  Kostüme: Lilly Flechtner, Lisa Zerza
  Requisite Joelle Daoud
    Inga Dortschy, Jona de Hesselle
  Maske: Elina Figura
    Pranvera Gashi, Felicia Tölle
   
  Tonbearbeitung: Marc Steuer
  Videobearbeitung: Jan van den Boom
     
  Produktionsleitung: Marc Steuer
   
  Regie: Joelle Daoud
    Jona de Hesselle, Jule Janßen
    Paula Klapperich, Sofie Richter
     
 
 
Fotos (Plakat) nach oben
 
 
Momo