Peter Pan  
   Zum Stück  Besetzung  Pressestimmen  Weitere Mitwirkende  Fotos
 
 
 Peter Pan
  von James M. Barrie
 
 
  aufgeführt am: 25. April, 1., 3., 8., 10. Mai 2015
     
  für die Bühne bearbeitet von: Marc Gruppe
     
  Bühne: Lukas Kree
    Tobias Neugebauer, Calvino Thelen
  Regie: Alice Brockhoff
    Maximilian Jentzsch, Sophia McLean
 
 
 
Zum Stück nach oben
 
Alle Kinder werden erwachsen – außer einem: Peter Pan lebt als grenzenlos bewunderter Anführer einer Jungenbande im sagenhaften Nimmerland, wo die Zeit nur im Bauch eines gefräßigen Krokodils tickt, das einen Wecker verschluckt hat.
Peter kann fliegen, und eines Abends fliegt er mit seiner ziemlich zickigen Elfe Tinkerbell zu den drei Kindern der Familie Darling nach London. Fasziniert von dem seltsamen und ein wenig weltfremden Jungen, der Schwerelosigkeit und Abenteuer verspricht, folgen Wendy, John und Michael ihm nach Nimmerland. Dort wird Wendy den „verlorenen Jungs“ eine Mutter, und gemeinsam mit den Indianern machen sie Jagd auf Peters Erzrivalen, den schrecklichen Piratenkapitän Hook.
Doch als älteste der drei Geschwister packt Wendy schließlich das Heimweh und stellt sie vor eine schwere Entscheidung: soll sie in ewiger Kindheit bei Peter bleiben, oder soll sie sich und ihre Brüder dem Strudel des Vergessens entziehen und in ein normales Leben zurückkehren? Und würde Peter Pan ihr zuliebe den Kindern nach London folgen und damit Nimmerland und seine Jugend aufgeben…?
James M. Barries Erzählung vom Jungen Peter Pan, der nicht erwachsen werden will, gehört heute weltweit zu den Kinderbuch-Klassikern und darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Seit der Uraufführung vor genau 100 Jahren eroberten Peter Pans Abenteuer auch auf zahllosen Theaterbühnen weltweit die Herzen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Unsere Inszenierung spürt charmant, phantasievoll und voller Spannung jenem ewig kindlichen Wesen nach, das sich gewappnet zu haben scheint gegen die Ordnungen eines zivilisierten Lebens. Es ist eine packende und mitreißende Geschichte, der man sich nicht entziehen kann und der man auch nach dem Ende weiter und weiter zuschauen möchte!
 
 
 
Besetzung nach oben
 
  Peter Pan: Lars Becker, Jakob Pauly
  Tinkerbell: Sarina Siebenberg, Nastasja Siwik
   
  Wendy Darling: Celine Rüth, Hannah Wohlfarth
  John Darling: Henry Schmerer, Ole Spohner
  Micheal Darling: Timon Müller, Mica Schneider
 
  Die verlorenen Kinder:  
  Spitzchen: Ludmila Oralbaev, Berra Öztürk
  Tütchen: Auda Marie Riffel, Rinesa Sahiti
  Löckchen: Paula Seidel, Lucy vom Stein
  Bisschen: Karolin Jakobi, Emily Wagner
  Zwil: Samson McLean, Daniel Thewes
  Ling: Tom Edwards, Carolin Lange
 
  Die Piraten:  
  Captain Hook: Gianluca Kilp, Elena Thewes
  Bootsmann Smee: Benedikt Schrade
 
  Die Indianer:  
  Prinzessin Tigerlily: Leticia Baptista Tomé, Viviane Höfer
  Adlerauge: Katharina Hermann, Sofie Stein
  Angsthase: Paulo de Almeida, Jan Pamintuan
     
  Das Krokodil: Julia Goldschmidt, Jan Pamintuan
  Jane: Noa Jakobi, Lena Rübenach
 
 
 
Pressestimmen nach oben
 
General-Anzeiger vom 28.4.15
Theaterzauber mit Peter Pan
Schüler des Rhein-Gymnasiums begeistern mit der Premiere ihres neuesten Stücks
 
Ihre Premiere des Theaterstücks Peter Pan hat die Kleine Theater AG des Rhein-Gymnasiums am Samstag gegeben – und damit für ganz großen Theaterzauber gesorgt. Mit ausgereifter Technik, eindrucksvollem Bühnenbild und überzeugendem Schauspiel bot die Theater AG faszinierendes Schauspiel. Das Publikum dankte es mit frenetischem Applaus.
Das Stück dreht sich um den Jungen Peter Pan, der einfach nicht erwachsen werden will, und hält sich soweit an die Vorlage des Kinderbuchautors James M. Barrie.
Erwachsen wirkte hingegen die Qualität der Aufführung. Mit enormem technischen Aufwand und unter Einsatz aufwendiger Bühnentechnik begeisterten die jungen Theatermacher ihr Publikum. Mit Licht, Ton und Funkstrecken für drahtlose Mikrofone, von einem Kommandostand mit einem halben Dutzend Computerbildschirmen gesteuert, wartete das Schülertheater mit dem Anspruch einer professionellen Arbeitsweise auf.
Beeindruckend war auch das Bühnenbild der mittlerweile 28. Produktion der Theater AG. Seit Schuljahresbeginn und vor allem in den Osterferien waren die Bühnenbauer am Werk. Dabei arbeitete man bei Peter Pan nicht mehr mit der sonst gewohnten Bühnenlandschaft, sondern mit einer einzigen Hauptbühne. Mit der richtigen Beleuchtung, einer Nebelmaschine und geschickt drapierten Tarnnetzen wurde die Bühne zur Traumlandschaft von Nimmerland. Riesige Bühnenelemente wurden durch Elektromotoren bewegt, hinter dem Vorhang tauchte das riesige massive Piratenschiff von Peter Pans ewigem Rivalen auf, dem Haken tragenden Piratenkapitän Hook. Auf den Bühnenvorhang wurde der Flug von Peter Pan und seinen Freunden über die Londoner City projiziert. Diese rasante Inszenierung wirkte wie eine einzige große Illusion.
                     
Doch bei Peter Pan wird auch die schauspielerische Leistung der rund 70 Schülerinnen und Schüler gefragt, die an dem Projekt beteiligt sind. Umso mehr im zweiten Teil des Stückes, in dem es überaus emotional wurde. Wie gewohnt sind alle Rollen des Schülertheaters doppelt besetzt und die Schauspieler wechseln sich ab.
Stellt sich die große Frage: Wie schaffen die Schüler das? Die Antwort darauf ist recht einfach und liegt in der Funktionsweise der Kleinen Theater AG. Erfahrungen werden von älteren an jüngere Schüler weitergeben. Die Bühnenbauer und Techniker können auf Erfahrungswerte aus allen 27 bisherigen Produktionen zurückgreifen. Regisseure, Kostümmacher und Maskenbildner haben alle zunächst selbst als junge Schauspieler in der Theater AG angefangen. Im Laufe der Jahre durchlaufen die Nachwuchsschauspieler dann sozusagen eine fundierte Ausbildung in Sachen Theater.
„Es bleibt zu hoffen, dass diese lebende Kette von Schauspielern, Bühnenbildnern und Regisseuren, die über Jahre hinweg an unserer Schule gewachsen ist, nie abreißen wird“, so Produktionsleiter Marc Steuer. Der Mathe- und Physiklehrer hält im Hintergrund die Fäden zusammen. Die Regiearbeit lag einzig in den Händen von Alice Brockhoff, Maximilian Jentzsch und Sophia McLean.
Peter Pan am Rhein-Gymnasium sollte für alle Theaterfreunde jeden Alters Pflichtprogramm sein. Die Aufführung des Schülertheaters verzaubert schlicht und überzeugt durch ihre liebevolle Inszenierung.
 
Rhein-Zeitung vom 28.4.15
Rhein-Gymnasiasten verzaubern mit Peter Pan
 
Die Zweite rechts herum und dann bis zum Morgen – wer dieser Wegbeschreibung folgt, landet mit etwas Glück in Nimmerland. Oder bei der kleinen Theater-AG des Rhein-Gymnasiums, die ihre Zuhörer auf die geheimnisvolle Insel Peter Pans mit seinen verlorenen Kindern, Indianern, Piraten und dem gefräßigen Krokodil entführt. Bei der Premiere bezauberte die Truppe das Publikum mit emotionalem Schauspiel, detailverliebten Bühnenbildern und ausgefeilter Technik.
Ein Jahr der Vorbereitung bedurfte die Inszenierung, der die Schüler der fünften bis neunten Klassen unter Anleitung des Pädagogen Marc Steuer in den Osterferien und danach noch den letzten Schliff gaben. Alle Regisseure, Techniker, Kostüm- und Maskenbildner waren zunächst selbst Schauspieler in der AG, so dass der Nachwuchs von den Älteren profitieren konnte. Viermal hatte das 35-köpfige Schauspielensemble Gelegenheit, mit der kompletten Bühne und der aufwendigen Licht- und Tontechnik im Hintergrund zu proben. Die Mühe hat sich gelohnt.
Die legendäre Kindergeschichte „Peter Pan“ von James Matthew Barrie wurde von der kleinen Theater-AG derart liebevoll und so nah am Original aufbereitet, dass es keinen Feenstaub braucht, um sich auf die fantastische Reise mitnehmen zu lassen. Schon das nostalgische Kinderzimmer der Kinder Wendy, John und Michael im alten London zog die Zuschauer in seinen Bann. Die Brüder rebellieren, als ihre heiß geliebte Schwester ihnen verkündet, sie bekomme nun ein eigenes Zimmer, weil sie erwachsen werden müsse. Rettung naht in Gestalt ihres Helden Peter Pan, dessen Abenteuer Wendy ihren Brüdern allabendlich erzählt.
Hoch aufgeschossen, schlaksig und efeuumkränzt kommt Peter daher. Mit herrlich schnoddriger                     
Ironie und einer bittersüßen Melancholie. Im Schlepptau: Elfe Tinkerbell, die sich in ihrem liebreizenden Kostümchen nicht nur als eifersüchtige Zicke wunderbar macht, sondern in der Folge auch als infames kleines Biest. Die wundersame Reise durch die Nacht der Kinder beginnt mit einer überraschend poetischen Bühnengestaltung. Nicht weniger fantasievoll gestaltet ist die Insel der Sehnsüchte: Nimmerland mit Peter Pans Höhle, in der die verlorenen Kinder Unterschlupf gefunden haben.
Spitzchen, Tütchen, Bisschen, Zwil und Ling haben Wendy und ihre Brüder sofort als ihre Mutter in Beschlag genommen. Doch die Idylle währt nur kurz. Der selbstherrliche und rachsüchtige Käpt'n Hook und sein duckmäuserischer Bootsmann Smee setzen alles daran, Peter Pan, die Kinder, Indianerprinzessin Tigerlili, Adlerauge und Angsthase in ihre Gewalt zu bringen und vor dem gefräßigen Krokodil zu fliehen. Dabei gibt es allerhand Gerangel und Prügelei. Hierbei profitierten die Jungschauspieler von den Fechtkenntnissen ihres Lehrers Johannes Laubmann. Das erste Abenteuer war bestanden, und ein neues Bühnenbild musste her. Ein dezentes Rumoren hinter dem Vorhang, und schon kommt ein komplettes Piratenschiffsdeck zum Vorschein, an dessen Mast eine gefesselte Tigerlili Zeter und Mordio schreit. Für diesen Kunstgriff haben die Akteure eine aufwendige motorbetriebene Seilwindenvorrichtung gebaut. Der beeindruckenden Technik damit nicht genug: Erstmals sind alle 17 Schauspieler mit Profimikrofonen ausgestattet, die auch bei großen Musicalproduktionen für hervorragende Klangqualität sorgen.
 
 
Weitere Mitwirkende nach oben
 
  Bühnenbau, Bühnentechnik Frederik Adams, Christin Beier
   & künstlerische Ausgestaltung: Johanna Brandt, Franziska Ernst
  Natascha Holl, Damian Höster
  Nils Insel, Kai Kausmann
  Madlen Kausmann, Luca Kolling
  Lukas Kree, Tobias Kree
  Tobias Neugebauer, Tanja Schmickler
  Calvino Thelen, Florian Wallbrück
  Alexander Weck, Raoul Weingartz
   
  Kostüme: Clara Koep, Nicola Schneider
  Requisite: Luis Baptista Tomé, Mehdi Cekmecelioglu
  Maske: Anna Jakobi, Ronja vom Stein
   
  Tonbearbeitung: Marc Steuer
  Vorhänge: Katja Edwards
  Schwertkampftraining: Johannes Laubmann
     
  Produktionsleitung: Marc Steuer
   
  Regieassistenz: Daniela Neugebauer
   
  Regie: Alice Brockhoff
    Maximilian Jentzsch, Sophia McLean
     
 
 
Fotos nach oben
 
 
 
     
 
 
Für weitere Fotos hier klicken!