Die kleine Meerjungfrau  
   Zum Stück  Besetzung  Pressestimmen  Weitere Mitwirkende  Fotos
 
 
 Die kleine Meerjungfrau
  nach Motiven von Hans Christian Andersen
 
 
  aufgeführt am: 28. April, 1., 6., 11., 13. Mai 2012
     
  für die Bühne bearbeitet von: Dana Fritz
     
  Bühne: Alexander Grzeska
    Louisa Hansen, Marius Schmitz
  Regie: Lars Achtermann, Frederike Gottschalk
    Marc Oeller, Kira Schneider
 
 
 
Zum Stück nach oben
 
Die kleine Meerjungfrau Marina lebt mit ihrer Familie tief unter dem Meeresgrund, hegt jedoch ein großes Interesse für die über dem Meer gelegene Menschenwelt. Ihre Sehnsucht dorthin wird unermesslich, als sie eines Tages einen menschlichen Prinzen vor dem Ertrinken rettet und sich dabei unsterblich in ihn verliebt. Deshalb lässt sie sich auf einen gruseligen Handel mit der Meerhexe Medusa ein: Marina wird in einen Menschen verwandelt, muss der Hexe dafür aber ihre wohlklingende Stimme überlassen. Gelingt es ihr, dem Prinzen ein Heiratsversprechen und einen Kuss zu entlocken, erhält sie ihre Stimme zurück – andernfalls wird sie bei Sonnenaufgang zu Meerschaum zerfallen.
Gemeinsam mit ihrem besten Freund, dem Fisch Blubb, macht Marina sich auf die Reise in die Welt der Menschen. Es gelingt ihr, den Prinzen für sich einzunehmen – doch dann taucht plötzlich Prinzessin Isabella auf, die der Prinz fälschlicherweise für seine wahre Retterin hält...
Hans Christian Andersens Märchen von 1837 begeistert auch heute noch: Die Faszination für die kleine Meerjungfrau und ihre Sehnsucht nach dem Unbekannten hat unzählige Literaten, Musiker, Maler und Filmemacher inspiriert. Die von uns gespielte Theaterfassung, die übrigens – soviel sei verraten – im Gegensatz zum Original zu einem guten Ende kommt, wird Kinder mit ihren liebevollen Figuren und Erwachsene mit Dialogen voller Witz, Charme und Weisheit in ihren Bann ziehen. Die Kleine Theater-AG präsentiert damit ein echtes Familienstück – ein Märchenspiel voll Fantasie, Gefühl und Spaß, wie es mitreißender kaum sein kann!
 
 
 
Besetzung nach oben
 
  Die Meerbewohner:  
  Marina, die Meerjungfrau: Nicola Friebe, Clara Koep
  Blubb, der Fisch: Mehdi Cekmecelioglu, Hanna Seredszus
  Serina: Katharina Hoffmann, Nicola Schneider
  Aquarina: Leandra Jöbges, Ronja vom Stein
  Mauritius, der Meerkönig: Maximilian Jentzsch, Jeremy Shepherd
  Großmutter: Daniela Neugebauer, Tabea Schlee
  Großvater: Tim Schrade, Bruno Wächter
  Medusa, die Meerhexe: Yasmin Cekmecelioglu, Katinka Freis
  Blibb: Celine Rüth, Sarina Siebenberg
  Seepferdchen: Elena Thewes, Jannis Schmitz
  Kleiner Fisch: Fynn Schlee, Lucy vom Stein
     
  Die Landbewohner:  
  Prinz Max: Alex Engelmann, Leon Reimann
  Hofköchin: Alice Brockhoff, Sophia McLean
  Hofmarschall: Michael Boakye, Jan Pamintuan
  Prinzessin Isabella: Marla Edwards, Naja Spohner
  Ronald (Möwe 1): Ali Bidhendi, Adrian Schwarz
  Mousse (Möwe 2): Tobias Neugebauer, Michelle Schmitz
  Lupo (Möwe 3): Justin David-Hirst, Henry Schmerer
 
  Ensemble: Anna Achtermann, Insa Bittner
    Marianne Giltjes, Cathrin Göderz
    Sarah Heck, Johanna Kreutz
    Hannah Kriechel, Florian Palm
    Erik Rohde, Marieke Schewe
    Daniel Schig, Benedikt Schrade
 
 
 
Pressestimmen nach oben
 
General-Anzeiger vom 30.4.12
Eintauchen in die Unterwasserwelt
Die kleine Theater-AG des Rhein-Gymnasiums Sinzig führt „Die kleine Meerjungfrau“ auf
 
Es war eine Premiere mit optischen und technischen „Knalleffekten" und einem begeisterten Publikum, das nicht mit Szenenapplaus geizte. Die kleine Theater-AG des Rhein-Gymnasiums (RGS) überzeugte am Samstag bei ihrer 26. Produktion mit „Die kleine Meerjungfrau“. Mit einem enormen technischen Aufwand und einem unglaublichen Bühnenbild begeisterten die jungen Theatermacher ihr Publikum. Alleine die technischen und optischen Tricks, mit denen die Unterwasserwelt in Szene gesetzt wurde, sind grandios.
Verantwortlich für den sehr umfangreichen Bühnenbau waren die drei Mittelstufen-Schüler Alexander Grzeska, Louisa Hansen und Marius Schmitz, die mit ihrem Team eine professionelle Arbeit abgeliefert haben. Seit Schuljahresbeginn und vor allem in den Osterferien haben die Bühnenbauer geackert. „Lediglich“ die Produktionsleitung liegt in den Händen des Lehrers Marc Steuer.
                     
Die Geschichte wurde frei nach Motiven des Märchens von Hans Christian Andersen in der Bühnenfassung von Dana Fritz erzählt. [...]
Im RGS-Ganztagsbereich wurde dabei Familientheater im Wortsinn geboten. Kinder freuten sich an den liebevoll ins Bild gesetzten Figuren, und die Erwachsenen hatten ihren Spaß mit Dialogen voller Witz, Charme und Lebensweisheiten.
49 Schauspieler aus den Klassen 5 bis 9 spielen in zwei Besetzungen unter der Regie von vier Schülern aus den Jahrgängen 11 und 12. Dies sind Lars Achtermann, Frederike Gottschalk, Marc Oeller und Kira Schneider. Die aufwendigen Kulissen und zahlreichen technischen Spezialeffekte gaben den intensiv einstudierten Handlungsabläufen einen beeindruckenden Rahmen.
 
Rhein-Zeitung vom 28.4.12
Junge Theatertalente entführen in Unterwasserwelt
„Die kleine Meerjungfrau“ zu Gast am Rhein-Gymnasium
 
Auch unter Wasser sind die Akteure der Theater-AG des Sinziger Rhein-Gymnasiums ganz in ihrem Element, Hauptsache sie haben Bühnenbretter unter ihren Füßen. Das zeigten sie schon bei der Generalprobe zu dem Theaterstück „Die kleine Meerjungfrau“, dessen Premiere heute vor ausverkauftem Haus stattfinden wird. 49 Schauspieler aus den Klassen 5 bis 9 spielen in zwei Besetzungen unter der Regie von Kira Schneider, Frederike Gottschalk, Lars Achtermann und Marc Oeller.
„Alle Kaugummis raus, das hier ist die allerallerletzte Probe – bei der Premiere sitzen hier 160 Leute“, kommandiert Marc Oeller. Dann wird die beeindruckende Kulisse des Meeresbodens auch schon von seinen bunt schillernden Bewohnern bevölkert. Marina (Nicola Friebe), die aufmüpfige jüngste Tochter des Meereskönigs Mauritius (Jeremy Shepherd), ist weder durch ihre Geschwister Serena (Nicola Schneider) und Aquarina (Leandra Jöbges) noch durch ihren Fisch-Freund Blubb (Hanna Seredszus) zu stoppen. Die Vorwitzigkeit in Person, setzt sich die Meerjungfrau über sämtliche Verbote, mit den Menschen in Kontakt zu kommen, hinweg. Da helfen auch die Ratschläge von Großmutter (Tabea Schlee) und Großvater (Tim Schrade) nichts. Nichts bringt sie davon ab, ihren Prinzen (Leon Reimann) erst vor dem Ertrinken zu retten und                      
sich dann in ihn zu verlieben. Mithilfe der bösen Meerhexe Medusa (Yasmin Cekmecelioglu) lässt sich die verliebte Meerestochter in eine Menschenfrau verwandeln, und das Drama nimmt seinen Lauf.
Allerdings sorgt die gleichsam witzige wie weise Theaterversion aus der Feder von Dana Fritz dafür, dass die Tragik keineswegs die Oberhand behält. Vor allem, wenn das Stück mit so viel Lebendigkeit von den Akteuren rübergebracht wird. Besonderen Charme entwickelt diese 26. Inszenierung durch das Bühnenbild, hervorragend abgestimmter Musik und die Spezialeffekte. So schweben die Meerjungfrauen scheinbar schwerelos gen Oberfläche, der vom zornigen Meereskönig heraufbeschworene Sturm ist auch nicht zu verachten und der darauf folgende Schiffsuntergang mit wenigen Mitteln effektvoll dargestellt. Die Zuschauer dürfen sich also auf eine unterhaltsame Aufführung freuen.
Ein dreiviertel Jahr haben die Schüler ihre Rollen aus Hans Christian Andersens Klassiker einstudiert, die Osterferien in den umfangreichen Bühnenbau gesteckt, für den Alexander Grzeska, Louis Hansen und Marius Schmitz verantwortlich sind. Eine sichere Hand, jede Menge Kreativität und technisches Know-how hat das Technikteam an den Tag gelegt. Die Produktionsleitung liegt in den Händen von Marc Steuer.
 
 
Weitere Mitwirkende nach oben
 
  Bühnenbau, Bühnentechnik Markus Adams
   & künstlerische Ausgestaltung: Alexander Grzeska, Louisa Hansen
  Louisa Huyeng, Cathrin Göderz
  Tobias Kree, Marius Schmitz
  Viktoria Schrade, Alexander Weck
  Anja Wenner, Raoul Weingartz
   
  Kostüme und Requisite: Holly Hildebrand, Laura Nachtsheim
  Mareike Nachtsheim, Joana Pinto
  Maske: Giana Besong, Lara Brüning
  Britta Seifer, Ricarda Steinfeld
   
  Tonbearbeitung: Marc Steuer
  Vorhänge: Katja Edwards
     
  Produktionsleitung: Marc Steuer
  Regie: Lars Achtermann, Frederike Gottschalk
    Marc Oeller, Kira Schneider
     
 
 
Fotos nach oben
 
 
 
     
 
 
Für weitere Fotos hier klicken!