Tom Sawyers Abenteuer  
   Zum Stück  Besetzung  Pressestimmen  TV-Bericht  Weitere Mitwirkende  Fotos
 
 
 Tom Sawyers Abenteuer
  von Mark Twain  
 
 
  aufgeführt am: 1., 6., 7., 8. Mai 2004
     
  für die Bühne bearbeitet von: Desider Király, Attila von Orbok
     
  Regie: Florian Klassmann, David Klinkosch
    Patric Neusser, Kilian Nickel
 
 
 
Zum Stück nach oben
 
Es ist nicht leicht, einen Zaun zu streichen. Das will gekonnt sein. Und natürlich lässt man nicht jeden hergelaufenen Affen probieren, ob er mit Pinsel und Farbe umgehen kann. Es sei denn, er zahlt mit einem Apfel oder mit einer besonders schönen Murmel. Tom hat tausend Tricks auf Lager, um sich lästiger Strafarbeiten zu entledigen. Und sein Freund Huckleberry Finn setzt immer noch eins drauf. Erst recht, wenn man dann noch eine Leiche findet...

Mark Twains Erzählung, 1876 erschienen, ist zu einem der beliebtesten Kinderbücher geworden. Twain setzt sich in diesem Roman wie in dem wenige Jahre später erschienen Titel „Huckleberry Finn“ mit der Heuchelei und Verlogenheit der Gesellschaft auseinander. Dass dieser liebevolle, erfolgreiche Roman für die Jugend nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat, zeigt ein Blick in das Vorwort: „Obwohl mein Buch vor allem als Unterhaltung für die Jungen und Mädchen bestimmt ist, hoffe ich doch, daß es auch von Männern und Frauen gelesen wird. Denn es war auch meine Absicht, die Erwachsenen sanft daran zu erinnern, wie sie selbst früher einmal waren – wie sie fühlten, dachten und redeten und in was für verrückte Unternehmungen sie manchmal verwickelt waren.“
 
 
 
Besetzung nach oben
 
  Tom Sawyer: Martin Link, Felix Wolf
  Huckleberry Finn: Holger Knauf, Isabelle Pohlmeyer
     
  Joe Harper: Leonie Elmer, Nicolina Kirby
  Sid Sawyer: Jelena Merten, Marion Röcke
     
  Tante Polly: Christina Bliss, Lioba Lawrenz
     
  Mary Jefferson: Elisa Eble, Nurcan Karaaslan
  Peter Petersson: Moustafa Tarraf
  Becky: Jil Rabus, Lena Marie Schackmann
  Alfred: Stefan Czernik, Philipp Wehr
  Ben: Sebastian Blei, Denis Gossmann
  Amy: Maren Köhler, Nicola Reisner
     
  Muff: David Feldhaus, Michael Sieger
  Indianer-Joe: Kay Michelt, Valentin Wolf
     
  Spargue: Vera Fischer, Maria Frische
  Lehrer(in) Dobbins: Alexander Mehren, Martina Roggendorf
  Dr. Robinson Rebacca Dinkelbach, Rhea-Katharina Klein
  Richter Thatcher: Annika Littauer, Deborah Schmitz
  Sheriff Jones: Kimberley Schreurs, Ulrike Stiel
     
  Frau Harper: Lisa Klassmann, Vivien Schlemmiger
  Frau Douglas: Junia Rinkel, Sarah Vogel
  Frau Thatcher: Aleksandra Lecei, Sabine Müller
 
 
 
Pressestimmen nach oben
 
General-Anzeiger vom 1.5.04
Junge Schauspieler tauchen ein in die Welt von Mark Twain
Schüler üben sich im Fach Regie. Heute Nachmittag ist Premiere
 
Der Ganztagsbereich des Sinziger Rhein-Gymnasiums wandelt sich einmal mehr in einen Theatersaal. Auf dem Programm stehen ab dem heutigen Samstag, 1. Mai, ab 16 Uhr die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn.
Rund ein Jahr haben sich etwa 60 Schüler aus allen Jahrgangsstufen mit der literarischen Vorlage beschäftigt und ein Theaterstück erarbeitet, das nicht nur den kleineren Zuschauern gute Unterhaltung garantiert.
Wie bereits in der Vergangenheit führen auch bei dieser Inszenierung die Schüler selbst Regie. Florian Klassmann, David Klinkosch, Patric Neusser und Kilian Nickel blicken auf eine reichhaltige Erfahrung als aktive Mitglieder der          
Theater AG zurück und haben auch in diesem Jahr ihre Mitschüler motivieren können. Aber nicht nur vor und auf der Bühne zeigen die jungen Künstler ihre Talente.
Auch das Bühnenbild und die Ausstattung haben die Schüler selber übernommen. Organisatorische und „moralische“ Hilfestellung gab es hin und wieder von Marc Steuer, Lehrer für Mathematik und Physik sowie Leiter der „Kleinen Theater AG".
Neben der Premiere stehen noch Aufführungen am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Mai, jeweils um 16 Uhr, sowie eine Vorstellung am Freitag, 6. Mai, um 19 Uhr auf dem Spielplan im Sinziger Rhein-Gymnasium.

 
Rhein-Zeitung vom 30.4.04
Munter im Keller
„Tom Sawyers Abenteuer" sind ab Samstag im Rhein-Gymnasium zu sehen – Starkes Ensemble
 
Die Kleine Theater-AG des Rhein-Gymnasiums Sinzig bringt ab Samstag „Tom Sawyers Abenteuer" von Mark Twain auf die Bühne im Untergeschoss. Genauer auf gleich vier Bühnen. Dort spielen die 41 Darsteller in zwei Besetzungen die spannende Geschichte um den munteren Burschen Tom Sawyer (Martin Link / Felix Wolf) und seinen Freund Huckleberry Finn (Holger Knauf / Isabelle Pohlmeyer) und um die erste Liebe, um Mord und Totschlag.
Lehrer Marc Steuer steht der Truppe zwar helfend zur Seite, doch sagt er: „Die Schüler aus den Klassen 5 bis 9 betreuen die Theater-AG eigentlich alleine, die gesamte Regie liegt ausschließlich in der Hand von vier Jungen der 10. Klasse.“ Alle machen jedenfalls begeistert mit. Auf der Bühne       
geht es richtig fetzig zu, wenn der berühmte Zaun gestrichen wird, wenn Tom seine angebetete Becky (Jil Rabus / Lena Marie Schackmann) zum Liebesschwur überredet, mit Huck auf dem gruseligen Friedhof inmitten von Nebelgewaber haarsträubende Abenteuer mit den „Teufeln mit den brennenden Augen“ erlebt oder sich im Schulzimmer vom Richter ganz dreist für anderer Leute Arbeit eine Medaille umhängen lässt.
Im romantischen Camp auf der Insel brüten Tom und Huck am flackernden Lagerfeuer neue Pläne aus. Und irgendwie wird der in die Geschichte eingegangene Mordfall am offenen Grab doch aufgeklärt, trotz Blut-Schwur und Schweige-Pakt. Dafür macht sich ein bestens aufgelegtes Ensemble stark.
 
 
TV-Bericht nach oben
 

Rhein-Ahr-TV vom 7. Mai 2004
3:24 min, für Windows-Media-Player

       Download 1   einfache Qualität (3.4 MB)
       Download 2   bessere Qualität (20.3 MB)
Mit freundlicher Genehmigung von Rhein-Ahr-TV
 
 
 
Weitere Mitwirkende nach oben
 
  Bühnenbau und Christian Adams, Dominik Czeratzki
  Bühnentechnik: Melanie Czeratzki, Pascal Köhn
    Raphael Ockenfels, Matthias Rieck
   
  Künstlerische Christina Bliss, Rebecca Dinkelbach
  Ausgestaltung: Elisa Eble, Rhea-Katharina Klein
    Lioba Lawrenz, Christiane Schmickler
    Kimberley Schreurs, Ulrike Stiel
    Lisa Zahrobsky
     
  Maske: Svenja Schneider
  Requisite: Anna-Lena Pietzsch, Claudia Rump
  Produktionsleitung: Marc Steuer
  Regie: Florian Klassmann, David Klinkosch
    Patric Neusser, Kilian Nickel
     
 
 
Fotos nach oben
 
 
 
     
 
 
Für weitere Fotos hier klicken!