Prinz und Bettelknabe  
   Zum Stück  Besetzung  Pressestimmen  Weitere Mitwirkende  Fotos
 
 
 Prinz und Bettelknabe
  von Mark Twain  
 
 
  aufgeführt am: 12., 17., 19., 20. Mai 2001
     
  für die Bühne bearbeitet von: Peter Klusen
     
  Regie: Gülbeyaz Kula, Kristina Quarz
    Yvonne Sternitzke
 
 
 
Zum Stück nach oben
 
An einem Herbsttag in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts werden in London zwei Knaben geboren: Tom Canty im Elendsviertel der Stadt und Prinz Edward, der langersehnte Thronfolger, im königlichen Palast.

Eines Tages lernen sich die beiden durch einen seltsamen Zufall im Palast kennen und tauschen zum Spaß ihre Kleider. Vor dem Spiegel erkennen die verblüfften Jungen, wie sehr sie sich ähneln. Doch noch bevor der Kleidertausch wieder rückgängig gemacht werden kann, wird Prinz Edward in Toms Lumpen von der Palastwache davongejagt und bekommt bald das harte Los seiner Untertanen am eigenen Leib zu spüren, während er Bettelknabe im Palast auf die Königskrönung vorbereitet wird. Erst im letzten Moment kann der Prinz vor der fassungslosen Krönungsgesellschaft beweisen, dass er der rechtmäßige König ist...


Mark Twain, 1835 als Samuel Langhorne Clemens in Missouri, USA, geboren, hat den Roman „Der Prinz und der Bettelknabe“ 1882 für seine beiden Töchter Susie und Clara geschrieben. Obwohl er der äußeren Form nach eine Verwechslungskomödie ist, verwendet Mark Twain ihn dennoch gesellschaftskritisch zur Anklage sozialer Missstände.

Die Figur des Prinzen ist authentisch. Edward Tudor wurde 1547 im Alter von nur zehn Jahren zum König von England gekrönt, nachdem sein Vater, Heinrich VIII., gestorben war. Er starb jedoch knapp sechzehnjährig im Jahre 1553, ohne jemals selbst regiert zu haben.
 
 
 
Besetzung nach oben
 
  Tom Canty: Kilian Nickel, Kay Michelt
  Prinz Edward: Florian Klassmann, Valentin Wolf
     
  Die Cantys:  
  John Canty: Patric Neusser
  Mutter: Neele Balke, Anna Eraßmy
  Großmutter: Christina Bliss, Sandra Straatman
  Nan: Lisa Klassmann, Antonia Dedenbach
  Bet: Deborah Schmitz, Claudia Rump
     
  Die Tudors und der Adel:  
  König Heinrich der VIII.: Matthias Rieck, Marco Schepers
  Lord Hertford: Ariane Kropp
  Lord St. John: Simon Wilmers, Theresa Pohl
  Lady Jane Grey: Sara Stichnote, Lioba Lawrenz
  Edelleute: Sarah Armitter, Christine Klapperich
    Julia Nickel, Sigrid Otto, Vjose Quqalla
     
  Erzähler: Maike Naumiuk, Friederike Balke
  Humphrey: Oliver Thomas, Anna-Lena Pietzsch
  Sheriff: Anton Klaus, Sarah Friedsam
  Mary Smith: Sina Anju Diehsel, Julia Cornely
  Page: Maria Frische, Malte Knauf
  1. Wachmann: Alexander Krist, Fee Camphausen
  2. Wachmann: Holger Knauf, Lukas Camphausen
  1. Kind: Nabila Daiz, Sebastian Blei
  2. Kind: Annika Littauer, Guled Aden
  1. Diener: Christian Schuck, David Klinkosch
  2. Diener: Martin Czernik, Daniel Blei
  Marktfrau: Kathrin Waerder, Sarah Armitter
  Frau / 1. Frau: Carolin Hofeditz, Ann-Kathrin Pohlmeyer
  Ältere Frau / 2. Frau: Janine Bayer
  3. Frau: Dominique Zimmermann, Aljona Sapolski
  Mann: Ingo Jüsten, Pablo Klinnert
  Kinder: May El Said, Alexandra Klöckner
    Kira-Sophie Schettler-Köhler, Delaram Zekri
 
 
Pressestimmen nach oben
 
General-Anzeiger vom 12.5.01
Junge Schauspieler legen alten Stoff neu auf
Schüler des Rhein-Gymnasiums Sinzig bringen Twains „Prinz und Bettelknabe“ auf die Bühne. Arbeitsgemeinschaft verspricht eine originelle Inszenierung
 
Bei der Kleinen Theater AG des Sinziger Rhein-Gymnasiums weiß man kritische Stücke aktuell in Szene zu setzten. Den Beweis liefern die Schüler der Klassenstufen 5 bis 11. Sie nahmen sich des Romans „Prinz und Bettelknabe“ von Mark Twain an. Heute wird das Stück, das in der Bühnenfassung von Peter Klusen gespielt wird, um 16 Uhr im Ganztagsbereich der Schule seine Premiere feiern.
Die kleinen Theaterleute bewegen sich, was den Aufwand und Fantasie bei der Umsetzung des Stoffs betrifft, ganz in der langjährigen Theatertradition der Schule. Twain schrieb die Verwechslungskomödie 1882 für seine beiden Töchter. Und auch in seiner Theaterversion vereint der Stoff zwei Elemente: Humor auf der einen Seite, die bittere Anklage sozialer Missstände auf der anderen Seite. Auch hinsichtlich des Umfangs liefern die jungen Schauspieler eine beeindruckende Produktion: Rund 60 Schüler sind insgesamt beteiligt. Fast alle Rollen sind, so sieht es die Arbeitsweise der AG vor, doppelt besetzt.
An einem Herbsttag in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts werden in London zwei Knaben geboren: Tom Canty im Elendsviertel der Stadt und Prinz Edward, der lang ersehnte Thronfolger, im königlichen Palast. Eines Tages lernen die             
beiden einander durch einen seltsamen Zufall im Palast kennen und tauschen zum Spaß ihre Kleider. Vor dem Spiegel erkennen die verblüfften Jungen, wie sehr sie einander ähneln. Doch bevor der Kleidertausch wieder rückgängig gemacht werden kann, wird Prinz Edward in Toms Lumpen von der Palastwache verjagt und bekommt bald das harte Los seiner Untertanen am eigenen Leib zu spüren, während der Bettelknabe im Palast auf die Königskrönung vorbereitet wird. Erst im letzten Moment kann der echte Prinz vor der fassungslosen Krönungsgesellschaft beweisen, dass er der rechtmäßige König ist. Wie immer bei der Kleinen Theater-AG liegt die Regie in Schülerhand: Mit Gülbeyaz Kula, Kristina Quarz und Yvonne Sternitzke aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 hat ein neues Regieteam seine Ideen eingebracht. An der technischen Ausstattung und am Bühnenbau haben Melanie Czeratzki zusammen mit zahlreichen Mitstreitern das ganze Schuljahr über im Rahmen eines umfangreichen Projekts gearbeitet. Die künstlerische Ausgestaltung besorgte Nancy Finger. Auch Lehrer sind mit von der Partie: Die Gesamtleitung der Produktion hat Studienrat Marc Steuer. [...]

 
 
Weitere Mitwirkende nach oben
 
  Bühnenbau und Melanie Czeratzki, Julian Dompke
  Bühnentechnik: Tobias Gesche, Erik Kurtscheid, Sven Schellen
    Lars Weberskirch, Michael Willms
     
  Kulissenanstrich: Carolin Hofeditz, Alexandra Nawrusowa
  Künstlerische Gestaltung: Nancy Finger
     
  Vorhänge: Monika Bliss, Michaela Czeratzki
  Requisite: Julia Nickel
  Plakat: Barbara Thormann
  Tonbearbeitung und  
  Produktionsleitung: Marc Steuer
  Regie: Gülbeyaz Kula, Kristina Quarz
    Yvonne Sternitzke
 
 
 
Fotos nach oben
 
 
 
     
 
 
Für weitere Fotos hier klicken!