Hexiade  
   Zum Stück  Besetzung  Pressestimmen  Weitere Mitwirkende  Fotos
 
 
 Hexiade
  von Frauke-Mandy Hirsch
 
 
  aufgeführt am: 30. Juni, 3., 5., 8. Juli 1992
     
  Regie: Ingo Everz, Frauke Hirsch
 
 
 
Zum Stück nach oben
 
Chefzauberer Arriman geht seinem eher finsteren Gewerbe nach, bis er einer etwas ungewöhnlichen Hexengestalt begegnet. Die Hexe Belladonna hat ihr Verhalten eher am guten Ufer gebaut, und natürlich verliebt sich der letztlich gar nicht so böse Bösewicht in die Lichtgestalt. Doch bis Sekretär Bleibesser und Diener Leopold die Happy-End Hochzeit ihres Chef ausrichten können, sind noch so mancherlei Turbulenzen durchzustehen...

Frauke-Mandy Hirsch hat nach der Vorlage „Wenn Hexen hexen“ von Eva Ibbotson das Textbuch für diese Inszenierung der Kleinen Theater-AG geschrieben.
 
 
 
Besetzung nach oben
 
  Arriman: Christian Domschke
  Belladonna: Steffi Theis
   
  Bleibesser: Katja Zacharko
  Leopold: Carsten Münch
   
   
 
Die Besetzung der zahlreichen weiteren Rollen ist der Redaktion dieser Seite leider nicht bekannt. Wenn Sie (z. B. als Mitwirkender) uns mit Informationen darüber weiterhelfen können, würden wir uns über Ihre Hinweise sehr freuen! ( Kontakt)
 
 
 
Pressestimmen nach oben
 
Rhein-Zeitung vom 1.7.92
Am Ende siegt doch das Gute
„Wenn Hexen hexen“ Theater im Rhe-Gy
 
Auch „Wenn Hexen hexen“, siegt am Ende doch das Gute. So geht es zumindest beim großen Märchenspiel der kleinen Theater-AG des Rhein-Gymnasiums zu, das gestern im Ganztagsbereich der Schule Premiere hatte. Bei allem Hexenklamauk wurde dabei deutlich, daß auch in der Welt der Märchen noch längst nicht jeder Zaubertrick so funktioniert, wie er es eigentlich sollte.
Frauke-Mandy Hirsch, die in diesem Jahr an der Sinziger Schule ihr Abitur machte, hat die Szenen aus der Märchen- und Zauberwelt umgesetzt. Als Vorlage diente ihr dabei ihr liebstes Märchenbuch der eigenen Kindertage. Eben der Schmöker „Wenn Hexen hexen“ von Eva Ibbotson.
„Es geht um die Zauberwelt mit ihren guten und natürlich den bösen Hexen, dies alles mit etwas Klamauk, und natürlich einem Happy-End“, so                                  

Martha-Elisabeth von Trotha-Leinz, die die Jungs und Mädels der Klassen fünf bis neun betreut und einmal mehr für ein buntes Bühnenbild gesorgt hat.
Fast ein Jahr lang wurde am Rhein-Gymnasium eifrig geübt, Text gelernt und die turbulente Märchengeschichte umgesetzt. [...]
Da ist die Hexe, die sich selbst hartnäckig in einem gedeckten Kaffeetisch verwandelt und natürlich auch der fehlgeschlagene Versuch, sieben Prinzessinnen in sieben Schwäne zu verwandeln.
Bis zum Pinguin und allerlei anderem Getier reicht es dann ja auch. Aber mehr soll für die großen und kleinen Zuschauer, die im Rhein-Gymnasium erwartet werden, auch noch gar nicht verraten werden.


 
 
Weitere Mitwirkende nach oben
 
  Bühnenbild: Martha-Elisabeth von Trotha-Leinz
     
  Regie: Ingo Everz, Frauke Hirsch
     
 
Auch hier sind uns die sicher vielen weiteren Helfer leider nicht bekannt. Wenn Sie (z. B. als Mitwirkender) uns mit Informationen darüber weiterhelfen können, würden wir uns über Ihre Hinweise sehr freuen! ( Kontakt)
 
 
 
Fotos nach oben